alle

„Wir können uns nicht isoliert von der Welt sehen“

das ist ein Fazit über die Zukunft und Perspektive des Ordenslebens beim Akademienachmittag der Domschule Würzburg. ,,Vertreter von vier in der Diözese Würzburg ansässigen Ordensgemeinschaften stellten das Charisma und die Zukunftsperspektiven ihrer Orden vor. Die Veranstaltung markierte zugleich das Ende des von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahrs des geweihten Lebens“. Auch Pater Alberto Onofri von der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien in Aschaffenburg sprach über die Charismen seiner Gemeinschaft:
„Ein Leben des Gebets und der Gastfreundschaft“, so beschrieb Pater Alberto (…) das Charisma seiner Gemeinschaft. „Wir sind auf einer spirituellen Suche, aber auf praktische Weise.“ Er beschrieb, wie die Gemeinschaft Gastfreundschaft lebe und sie allen anbiete, die sich dafür interessierten. „Alle, die sich interessieren, dürfen teilnehmen“, erzählte er. Dazu gehöre die Teilnahme an den Gebetszeiten, aber auch die Mithilfe in Haus und Garten. Angesprochen seien alle, die sich vom hektischen Alltagsleben zurückziehen wollen“. Unter den Gästen befänden sich Priester und Ordensleute, Menschen auf der Suche nach ihrer Berufung, aber auch Jugendliche ohne Orientierung.“
Auszüge eines Artikels der Pressestelle des bischöflichen Ordinariats Würzburg (POW). Den gesamten Artikel und weitere Bilder finden Sie hier.