Herz-Jesu-Feuer3

Herz-Jesu Feuer in Tirol

 

Aus ganzem Herzen lieben

 

Sicherlich kann es im Leben geschehen, dass wir jemandem sagen: „Ich liebe Dich aus ganzem Herzen“. Dies sagen wir natürlich nicht nur, weil wir starke Emotionen und Gefühle gespürt haben, sondern vor allem auch deswegen, weil wir durch diesen Satz unsere vollständige Liebe dem anderen gegenüber zum Ausdruck bringen wollen und ihn damit konfrontieren wollen. Jemanden von Herzen zu lieben, bedeutet, ihn zu lieben wie sich selbst, mit jeder Faser des Herzens und des Seins.

K1024_Herz Jesu1

In dieser Woche feiern wir das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu. Es ist antiken Ursprungs und wurde vom Herrn selbst in der mystischen Erfahrung vieler Männer und Frauen im Laufe der Jahrhunderte bestätigt. Die Bedeutung dieses Festes verstehen wir nur, indem wir uns in dieses Herz versenken: Es ist die Art, wie Jesus zu jedem von uns gesagt hat: ,,Ich liebe Dich von ganzem Herzen“. Das heißt, er liebt uns mit seinem ganzen Sein, so sehr, dass er für jeden von uns sein Leben hingegeben hat.

Am kommenden Freitag wird die Welt nicht aufhören zu existieren: Sie wird ihren Lauf fortsetzen … Dennoch werden wir uns, wenn auch nur für einen Moment, an diese unendliche und grenzenlose Liebe erinnern, die Jesus für jeden von uns hat. Und wir werden Ihm Dankbarkeit zeigen und uns getröstet fühlen. Aber wir vergelten seine Liebe so gleichgültig und so kalt, dass er gezwungen ist, auch heute noch, wie viele von uns Christen auch, zu leiden.

„Es war dann, dass sich mir das unerklärliche Wunder seiner reinen Liebe offenbart hat. Zudem ein solches Übermaß an Liebe, das ihn bewegte, die Menschen zu lieben, von denen er dann nichts als Gegenleistung erhalten habe außer Undank und Gleichgültigkeit. „Das, so sagte er, macht mich mehr leiden, als alles, was ich in meiner Passion erlitten habe. Wenn mir im Gegenzug zumindest ein wenig Liebe und Wertschätzung zurückgegeben würde, genau das, was ich für sie getan habe. Und ich möchte, wenn möglich, noch mehr tun. Stattdessen begegnen mir die Menschen mit Kälte und weisen die unendliche Güte, ihnen Gutes zu tun, zurück.“
(Aus der Autobiographie der Heiligen Margareta Maria Alacoque).

Text von Bruder Roberto Fusco, FFB Rovio, in freier Übersetzung

Die Biographie der Heiligen Margareta Maria Alacoque finden Sie hier: Margareta Maria Alacoque

Entstehung und Entwicklung der Herz-Jesu-Verehrung: Herz-Jesu Verehrung 

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien in Aschaffenburg