Liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinschaft, liebe Brüder und Schwestern,

es nähert sich der erste Jahrestag der Geburt in den Himmel unseres lieben Pater Pancrazio. In diesen Tagen der Weihnachtszeit erinnern wir uns an seine letzten Tage, in denen wir ihn zur Begegnung mit dem Geliebten begleitet haben.

Aus diesem Grunde möchten wir Sie sehr herzlich einladen am 03. Januar 2017 seiner zu Gedenken:

Dienstag 03. Januar 2017: 17.45 Vesper
anschließend Vorstellung der Biografie unseres Gründers Pater Pancrazio Nicola Gaudioso

                                              18.30 Hl. Messe zum Gedenken an Pater Pancrazio

 

Über Pater Pancrazio – Erinnerungen

Von Natur aus war Pater Pancrazio impulsiv und temperamentvoll, aber er wurde durch das Wirken der göttlichen Gnade und seiner eigenen, inneren Arbeit verwandelt: Als Antwort auf die Liebe Gottes transformierte er sich zu einem Menschen voller Süße und Sanftmut. Er wurde und ist noch immer ein Vorbild und Lehrer von unbeschreiblichem Wert.

In seiner vollständigen Hingabe an Gott übertrug er auf mich eine persönliche und umhüllende Liebe, als ob ich der einzige Mensch auf der Welt wäre. Diese Erfahrung machten auch andere.

Auch seine Art und Weise, aus Situationen herauszuführen, in denen etwa mein Verhalten nicht beispielhaft gewesen war, wurde immer von Liebe und Vertrauen in mich begleitet, sodass der Schmerz über meinen Stolz besänftigt wurde und es mir gelingen konnte oder ich es zumindest versuchte, seine Unterweisungen in meinem Herzen zu bewahren.

Jedes Mal, wenn ich in eine Unvollkommenheit oder Sünde verstrickt war, wusste er mir Vertrauen und Mut zu geben. Aus der Versenkung mit Gott heraus konnte er meine Fehler im rechten Licht sehen und verlieh Freude, um den Weg von Neuem zu beginnen. Er blickte und lebte bereits in der Ewigkeit, um menschlich mit uns sein zu können.

Er wiederholte mir oft folgenden Satz: „ Die Größe einer Seele macht nicht so sehr das Nicht-Fallen aus, sondern das sofortige Wiederaufstehen.“

Immer, wenn er mit mir sprach, fühlte ich in mir die Ewigkeit … aber wenn ich sein Büro verließ … fand ich mich mit meinen Schwächen und der Angst, es nicht zu schaffen. Aber die Tatsache, immer in meinen Fähigkeiten bestärkt zu werden, vergrößerte in mir das Vermögen, mich anzunehmen und andere zu lieben.

Danke Vater für deine Unterweisungen, und bitte behüte diese „kleine“ Seele.
Sor. Antonella Roncaglia

                  ________________________________________


Pater Pancrazio war für mich Vater und Mutter zugleich, imstande, die Menschen warmherzig zu empfangen und fähig zu ruhiger und fester Entschlossenheit. Er konnte mild aber auch streng sein. Man konnte in ihm die Union von Himmel und Erde betrachten:
Die Leidenschaft für Formel 1 und für Fußball und gleichzeitig war sein Herz immer auf Gott hin ausgerichtet; die bescheidene, alltägliche Arbeit und die übernatürlichen Gaben; der Empfang von vielen Menschen, die einen Rat brauchten und das Gebet am Tag und in der Nacht.
Sor. Chiara Del Ben

 

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien Aschaffenburg