Gelobt seist Du, mein Herr,
durch unsere Schwester, den leiblichen Tod;
ihm kann kein Mensch lebend entrinnen.
Wehe denen, die in Sünde sterben.
Selig jene, die sich in deinem heiligsten Willen finden,
denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.

Wir Brüder und Schwestern der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien möchten den Übergang des heiligen Vaters Franziskus zum wahren Leben begehen und feiern. Dazu möchten wir Sie sehr herzlich einladen:

21.00 Rosenkranz und Feier des Transitus

21.45 Feierliche Heilige Messe zu Ehren des Heiligen Franziskus

Wir freuen uns auf Sie und erwarten Sie!

Zum Transitus des heiligen Franziskus:

,,Als er (Franziskus) sich schon seinen letzten Tagen näherte, bat er, man möge ihn nach Santa Maria zu Portiunkola (bei Assisi) tragen, damit er dort, wo er angefangen habe, auch den Atem des Lebens dem Schöpfer zurückgebe. Dort angekommen, legte er sich in heiliger Begeisterung ganz entblößt auf den nackten Boden, um zu zeigen, dass er nichts mehr in dieser Welt habe.“ Quelle: Helmut Schlegel: Der Sonnengesang, S.134

,,Darauf erhob der Heilige seine Hände zum Himmel und pries seinen Christus, weil er nun, aller Last ledig, frei zu ihm gehen konnte. (…) ,,Lebt wohl, ihr meine Söhne alle, in der Furcht des Herrn und verbleibt in ihr allezeit. (…) Und er segnete in denen, die zugegen waren, auch alle Brüder, die in der Welt sich aufhielten, und auch die, welche nach ihnen kommen bis zum Ende aller Zeiten. (…)

246x385transitusAls die Brüder bitterlichst weinten und untröstlich klagten, ließ sich der heilige Vater Brot bringen. Er segnete es, brach es und reichte jedem ein Stücklein zum Essen. Er ließ auch das Evangelienbuch bringen und bat, man möge ihm das Evangelium nach Johannes vorlesen von der Stelle an, wo es heißt: ,,Vor dem Osterfeste (aber erkannte Jesus, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater). (…)

Darauf benützte er die wenigen Tage, die bis zu seinem Heimgang noch übrig waren, zum Lobe Gottes und forderte seine geliebten Gefährten auf, mit ihm Christus zu loben. (…)
Er lud auch alle Geschöpfe zum Lobpreis Gottes ein und durch Worte, die er einst gedichtet hatte, forderte er sie auf zur Liebe Gottes.(…)
Zum Arzt aber sagte er: ,,Mut, Bruder Arzt, sag es mir nur, dass der Tod sehr nahe ist; er wird mir die Pforte zum Leben sein!“
Quelle: Franziskus-Quellen: Thomas von Celano, Zweite Lebensbeschreibung, 214ff

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien AB