,,Todestag des heiligen Aquilin jährt sich zum 1000. Mal – Delegation aus Mailand bringt Reliquie des Heiligen nach Würzburg – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann eröffnet Aquilinsjahr am 29. Januar mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr im Kiliansdom“

Von links: Manuela Gagliardi, Giuseppe Gagliardi, Dr. Jürgen Emmert, Pater Alberto Onofri, Dr. Horst Schäfer-Schuchardt, Christian Stadtmüller, Emanuele La Rosa und Stadtdekan Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran stellten das Programm anlässlich des 1000. Todestages des heiligen Aquilins vor. Copyright: Bernadette Weimer (POW)

„Wenn wir in der jetzigen Zeit sensibel bleiben wollen, ist der heilige Aquilin ein gutes Vorbild. Seine Verehrung ist fest verbunden mit dem Gedenken an Menschen, die in unserer Welt durch Krieg und Terror unschuldig Opfer von brutaler Gewalt werden,“ so Stadtdekan Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran.
,,Aquilin wurde in Würzburg geboren. Er sei in Köln ausgebildet worden und dort unter dem Namen Wezelinus bekannt gewesen, sagte Vorndran. Nach seiner Aufnahme in das Domkapitel schlug er als Dompropst die Wahl zum Erzbischof aus und ging nach Mailand in das Kanonikerstift San Lorenzo Maggiore. In Mailand wurde er ermordet, sein genaues Todesjahr ist nicht bekannt. 1705 gelangten die ersten Reliquien des Heiligen unter Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths nach Würzburg. Eine von Johann Zeckel angefertigte metallgetriebene Dreiviertelfigur für die Würzburger Bürgersodalität sei 1715 mit einem Reliquienpartikel versehen worden. Heute steht die Silberbüste in der Marienkapelle und ist Teil einer Gedächtnisstätte für Opfer von Gewalt.

Es sei etwas Besonderes, dass das 50-jährige Bestehen der italienischen Mission zusammenfalle mit den Feierlichkeiten zum 1000. Todestag des Heiligen, sagte Pater Alberto Onofri von der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien in Aschaffenburg, Leiter der Italienischen Katholischen Gemeinde. „Für uns ist es eine große Ehre, dass wir schon seit 50 Jahren hier präsent sind und an den Feierlichkeiten teilnehmen dürfen.“

Quelle: Bistum Würzburg (POW): Aquilin als ein gutes Vorbild

Seite des Bistums Würzburg, auf der Sie alle Infos zum Hl. Aquilin und den Feierlichkeiten im Jahr 2017 finden können, besonders aber auch der Feierlichkeiten vom 27.01. bis 29.01.2017: Aquilino – 1000 Jahre Martyrium

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien Aschaffenburg