Mit diesen Worten möchte der Aschaffenburger Dekan Wolfgang Kempf die Menschen ermuntern, einzutreten und er fährt fort: „Eine offene Tür ist immer auch eine Einladung, eine offene Tür will neugierig machen, sie ist immer auch ein Angebot“.
„Was der Aschaffenburger Dekan Wolfgang Kempf da beschreibt, kennt man im Alltag von den meisten katholischen Kirchen, deren Kirchentüren sollen möglichst für alle offen stehen. Doch mit dem Beginn des Heiligen Jahres, das Papst Franziskus am 8. Dezember [2015] ausgerufen hat, gibt es ganz besondere offene Türen, sogenannte „Pforten der Barmherzigkeit“. Quelle: Burkard Vogt auf mainfrankenkatholisch

Welche Bedeutung das Durchschreiten der Heiligen Pforte der Barmherzigkeit hat und warum der rechte Seiteneingang der Kapuzinerkirche St. Elisabeth in Aschaffenburg zur Heiligen Pforte geweiht wurde, können Sie in dem Interview von Burkard Vogt mit Pater Alberto Onofri von der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien und Dekan Wolfgang Kempf hören:

 

 Weitere Artikel zu diesem Thema können Sie hier finden:

Heilige Pforte der Kapuzinerkirche St. Elisabeth

Die Heilige Pforte ist geöffnet
Das „Tor der Vergebung“ durchschreiten
Papst Franziskus: ,,Vergeben heißt Lieben“
Franziskus: ,, In der Familie geschieht Erziehung zur Vergebung“

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien Aschaffenburg