Pater Engelmar Unzeitig (1911-1945)

268x359xjah5a03df_unzeitig-268x359_jpg_pagespeed_ic_5ctpdnjgd_

P. Engelmar Unzeitig CMM

Pater Engelmar Unzeitig gehörte dem Orden der ,,Missionare von Mariannhill“ an. ,,In Würzburg studierte er Philosophie und Theologie und empfing 1939 die Priesterweihe. Danach wirkte er als Pfarrer in Glöckelberg im Böhmerwald. Weil er im Religionsunterricht und in seinen Predigten gegen die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten protestierte, wurde er 1941 durch die Gestapo verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau gebracht. Freiwillig meldete er sich dort 1944 zur Pflege von Flecktyphus-Kranken. Hunderten von Todkranken spendete er die Sakramente. Mitgefangene rettete er vor dem Hungertod, indem er ihnen von seiner Essensration gab. Mithäftlinge bezeichneten ihn als „Engel von Dachau“. Unzeitig starb am 2. März 1945 an Flecktyphus. Seine Asche wurde aus dem Konzentrationslager geschmuggelt und auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt. Seit 1968 ist die Urne in einer Seitenkapelle der Mariannhiller Herz-Jesu-Kirche in Würzburg bestattet.“
Quelle: Pressestelle bischöfliches Ordinariat Würzburg (POW)
Kerstin Schmeiser-Weiß: ,,Ein gutes und wichtiges Vorbild“

Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten und zum Leben von P. Engelmar Unzeitig können Sie auf den Seiten des Bistums Würzburg und bei den Missionaren von Mariannhill finden.

Bistum Würzburg: ,,Unzeitig war begnadeter Zeuge“
Eine Seite über Pater Engelmar: Engelmar Unzeitig
Missionare von Mariannhill: Missionare von Marianhill

Franziskanische Gemeinschaft von Betanien Aschaffenburg