Der Himmel in deinem Leib

„Der Leib, und nur er, kann das Unsichtbare sichtbar machen: das Geistliche und das Göttliche. Er wurde geschaffen, das von Ewigkeit her in Gott verborgene Geheimnis in die sichtbare Wirklichkeit der Welt zu übertragen und so Zeichen dieses Geheimnisses zu sein.“
Johannes Paul II – Generalaudienz (Mittwoch, 20. Februar 1980)

Ziel und Zweck dieses Kongresses vom 29. September bis 01. Oktober 2023 in Aschaffenburg, war es, die Schönheit zu verkünden, die Gott unser Schöpfer und Herr in unsere männlichen und weiblichen Körper geschrieben hat. Diese Schönheit verkündet letztendlich Gott selbst, mit seinem ewigen Plan, nämlich unserer Berufung zur Liebe.
Zusammen mit dem Internationalen Mariologischen Arbeitskreis Kevelaer (IMAK) veranstaltete die Franziskanische Gemeinschaft von Betanien, Aschaffenburg, diesen Kongress. Der Schwerpunkt der Veranstaltung, die sich ganz der Theologie des Leibes verschrieb, lag – neben anregenden inhaltlichen – spürbar auf den reichhaltigen Angeboten: Eröffnet wurde der Kongress mit einer Hl. Messe, die Weihbischof Florian Wörner am Freitag, 29.09.2023, in unserer Kirche zelebrierte. Ein Pontifikalamt in der Stiftsbasilika, mit dem Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, am Samstag, 30.09.2023, mit anschließender Lichterprozession, beschloss den Tag der Referate und beendet wurde der Kongress am Sonntag, 01.10.2023 durch ein Pontifikalamt, das Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in unserer Kirche zelebrierte. Auf dem Programm am Freitag Abend, standen nach der Hl. Messe noch Rosenkranz, Anbetung und Nightfever.
Offensichtlich trifft die Theologie des Leibes nach Johannes Paul II. den Nerv der Zeit, einen Kontrapunkt gegen die überbordende Hypersexualisierung der Gesellschaft zu setzen. 390 Teilnehmer an diesem Kongress bezeugen das große Interesse an diesem Thema. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Auswahl hochkarätiger Referenten, die allesamt die Lehre des Hl. Papstes aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten, führten die Zuhörer immer tiefer in die Anliegen der Theologie des Leibes.
So sprach Frau Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz zum Thema:
„Leib ist der Lieblingsweg der Gnade. Einführung in die Theologie des Leibes“.
Das Ehepaar Tommaso Lodi & Gulia Caricchi gaben ein Lebenszeugnis ab unter der Überschirft:
„Als Mann und Frau schuf er sie. Die Schönheit und die Prophezeiung des Männlichen und Weiblichen“.

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp vertiefte diese Gedanken durch seinen Vortrag mit dem Inhalt: „Wer sich verschenkt, gewinnt!“

Die Reihe der Vorträge wurde durch Dr. Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg mit seinem Referat: „Die Wiederentdeckung der Ganzheit“ abgeschlossen.
Aussagen der teilnehmenden Menschen zeigen, dass ihre Erwartungen an den Kongress weit übertroffen wurden. Das Gehörte und in Gesprächen in den Pausen vertiefte Thema zeigt einen Weg, gerade für Jugendliche und Ehepaare, ihr Leben an der Theologie des Leibes auszurichten. Dass der gesamte Kongress durch Anbetung, Rosenkranz und den Hl. Messen den angemessenen spirituellen Rahmen, in ausgewogenem Verhältnis zu den Vorträgen, geboten hat, wurde von den Teilnehmern sehr dankbar mitgelebt.
Abschließend wurde von nicht wenigen Teilnehmern die Bitte geäußert, diese Form der Katechese und der Verkündigung des Evangeliums durch eine Weiterführung in einem regelmäßigen Zeitabstand zu vertiefen.
Wir als Franziskanische Gemeinschaft von Betanien sehen, dass sich alle Mühen und organisatorischen Arbeiten im Vorfeld gelohnt haben und fühlen uns ermuntert, diese Form der Evangelisierung, zusammen mit unseren Mitstreitern des IMAK, vertreten durch seinen Vorsitzenden, Pfarrer Robert Stolzenberger, fortzuführen. Allen, die uns bei Vorbereitung und Durchführung des Kongresses ehrenamtlich unterstützt haben, danken wir von ganzem Herzen.

Impressionen vom Kongress zeigt nachfolgende Bilderstrecke
(Fotos von J. Kuhn Priesterbildungshilfe – Alle Rechte vorbehalten)